Amtliche Meldung

Zwölf Jahre Demografiemanagement im Landkreis Göttingen

Gemeinsam Zukunft gestalten: Der Demografiebeirat bringt Menschen aus allen Ecken der Gesellschaft zusammen, um Dörfer und Städte im Kreisgebiet noch schöner und lebenswerter zu machen. Von neuen Wegen, um zusammenzukommen, bis hin zu spannenden Projekten, die das Miteinander stärken.

Der Demografiebeirat hat in seiner Sitzung am 28.02.2024 Bilanz gezogen: in zwölf Jahren wurde viel erreicht. Um den Strukturwandel zu gestalten, wurden neue, hilfreiche Angebote geschaffen.

Seit 12 Jahren Demografiemanagement

Der Kreistag hat im Jahr 2012 die Funktion einer Demografiebeauftragten eingeführt und Regina Meyer, Diplom-Sozialwirtin, für diese Position ausgewählt. Kurze Zeit später wurde ein Demografiebeirat ins Leben gerufen, dem mittlerweile 42 Organisationen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen angehören. Im Jahr 2014 veröffentlichte der Beirat einen Demografiebericht, der eine Demografiestrategie umfasst. Diese Strategie zielt darauf ab, Gemeinden, Dörfer, die Verwaltung, Vereine und soziale Einrichtungen in die Planung und Umsetzung einzubeziehen. Der Bericht enthält außerdem Empfehlungen für acht Handlungsfelder, die bis heute von Bedeutung sind. Dazu gehören die Nutzung von Sozial- und Bevölkerungsdaten als Grundlage für Analysen, die Förderung von Mobilität, bürgerschaftlichem Engagement, Integration, Inklusion und dem Dialog zwischen den Generationen. Weitere Handlungsfelder sind Wohnen, Daseinsvorsorge, Siedlungsentwicklung und Wirtschaft.

Welche Angebote in den vergangenen zwölf Jahren genau geschaffen wurden, können Sie hier nachlesen:

https://www.landkreisgoettingen.de/aktuelles/pressemeldungen/demografiemanagement-hand-in-hand-den-wandel-gestalten

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.